Surfspots auf Fuerteventura

Surfen auf Fuerteventura ;-)
Diese gibt es auf Fuerteventura überwiegend im Süden auf der Halbinsel Jable und im Norden beim North Shore, wenn die Wellen klein sind, dann man auch im Westen an den Beachbreaks einen guten Surf finden.

Bei selteren Swellrichtungen gibt es auch im Nordosten ein paar Spots Es gibt eine grosse Vielfalt an Surfbreaks. Inside und outside Reefbreaks, easy Beachbreaks, langsame und gemütliche sowie hohle und schnelle Wellen.

Die Surfspots im Süden sind weniger touristisch frequentiert und weisen, zumindest an den Top Spots, eine harte Localszene auf. Wer hier die Benimmregeln nicht einhält oder kennt muss mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.


Surfboard Shape: Egg

Egg Surfboard

Noch vor 10 Jahren waren die Surfboardklassen einfach strukturiert. Shortboard, Longboard und Mini Malibu. Alles dazwischen hatte den schwammingen Namen "Funboard". Doch dann kam das Retro Revival und der Fokus auf Boards in diesem Segment brachte auch eindeutige Bezeichnungen für diese Board hervor.

Einer der interessantesten und erfolgreichsten Shapes dabei ist der Egg Shape. Eggs sind im allgemeinen kompakte, breite Surfboards mit einer runden Nose. Übliche Längen für Eggs sind zwischen 6'4 und 7'0. Eigentlich gab es Eggs schon früher. Deswegen sind sie eigentlich Retro Shapes.

Look at: IX-PS Bauweise von Buster Surfboards

Buster Surfboards bietet seine Surfboards in verschiedenen Bauweisen an. Klassische Fiberglass (Polyurethan) Surfboards und IX-PS (extrudiertes Polystyren / Epoxy) Surfboards an. Während die Technologie der Polyurethan Surfboards seid den 60er Jahren Standard ist, sind die verschiedenen Epoxy-Technologien manchmal etwas verwirrend.


IX-PS ist aber auf jeden Fall was besonderes und scheint eine Weiterentwicklung von XPS zu sein. XPS ist der blaue Schaum, der auch schon bei den Salomon S-Core Boards verwendet wurde und der bei den Bufo Boards benutzt wird.