Wellenreiten lernen in Surfschulen

surfschule surfcamps

Das Wellenreiten und der dazugehörige Lifestyle wurde in den letzten Jahren ohne Frage sehr gehyped. Mit den Umsätzen von Surffashion auch für Nichtsurfer (sogennante T-Shirt Surfer) stieg auch der Marketingaufwand und damit durch die mediale Recihweite das Verlangen der Leute diesen Sport zu erlernen.

Diesem im Wege steht jedoch, dass Wellenreiten eine sehr schwierige Sportart ist und bei Unkenntnis der Eigenarten des Meeres dazu noch eine ziemlich gefährliche.

Spotcheck: Frankreich, Cote d´Argent

Surfen in Frankreich
Surfen in Frankreich, Cote d´Argent

Wohin fahren die vom Surfhype infizierten Newbies im Sommer ? Wo haben viele der deutschen Surfer die schön länger dabei sind und mittlerweile die ganze Welt bereisen mit dem Surfen angefangen ?

Frankreich, Cote d´Argent. Der Küstenabschnitt zwischen Arcachon und Biarriz ist wohl das Mainstreamsurfziel in Europa schlechthin. Im Sommer findet man hier unglaublich viele Surfcamps und die Chance eine Finne ins Brett oder an den Kopf zu bekommen ist für Anfänger wohl deutlich grösser als eine gute Welle zu bekommen. Doch was kann diese Küste wirklich? Können die Wellen das mittlerweile reef point break verwöhnte Testerteam überzeugen ?

Spotcheck: Surfen auf La Palma

La Palma ist wohl die grünste und neben Gomera und Hierro die am wenigsten vom Tourismus geprägteste Insel der Kanaren. Die meisten Besucher fahren nach La Palma, um hier zu Wandern und die Natur zu geniessen. An der Küste findet man nur sehr wenige Strände und diese haben schwarzem Lavastrand. Ansonsten es gibt überwiegend Steil- und Felsküste. Besonders empfehlenswert ist La Plama für Leute die sich gerne kulinarischen Genüssen hingeben.