Über Surfboards mit Quad Fin Setup

Quad Fin Surfboard
Quad Fin Setup
In den letzten Jahren tauchen immer mehr Quad Fin Surfboards auf. Diese Surfboards haben vier statt der sonst verbreitesten drei Finnen, dem sogenanntem Thruster Fin Setup. Um die Vorteile dieses Boardtyps zu verstehen, muss man etwas in die Finnentheorie eintauchen.

Finnen haben im wesentlichen zwei Funktionen. Zum einen geben sie dem Surfboard Seitenführung, zum anderen bremsen sie das Surfboard hinten, damit das Tail auch immer schön hinten bleibt. Bei der Geradeausfahrt ist das Thruster Fin Setup mit den beiden schräg angestellten Seitenfinnen das langsamste und eine einzelne, sogenannte Single Fin Setup das schnellste.

In den Turns verhält es sich genau umgekehrt. Das Quad Fin Setup vereint diese beiden Vorteile. Im allgemeinen werden Quads mit flachen Rocker Scoop Lines gebaut und sind somit in jeder Situation schnelle Boards. Populär sind momentan Quads mit Bat-Tails mit tiefen Single und Double Concaves im Unterwasserschiff. Ein Quad fährt man in der Regel 2'' bis 6'' kürzer als sein Shortboard.