Surfboard Bottom: Single und double concave

Das Bottom Design von Surfboards ist eine Wissenschaft für sich.

es gibt:
  • flat bottom
  • single concave
  • double concave
  • vee
  • vee concave
  • channels

und auch noch andere Spielarten wie beveled rails im Bottom Bereich und konvexe Bottomdesigns, sowie mehrere Bottomddesignarten gemischt. Ein beliebtes Bottom Design bei Surfboards ist z.B. das Single to double Concave. Über Bottom Designs und deren Auswirkungen auf das Fahrverhalten gibt es genauso viel Irrglauben wie es Bottom Designs selber gibt.

In diesem Beitrag wollen wir uns jetzt mal das single und double Concave anschauen. Das Concave hat im allgemeinen einen Effekt. Im Bereich des Concaves ist die Rocker Scoop Line des Boards flacher als an den Rails. Damit ist (in der Geradeausfahrt) ein Surfboard mit Concave schneller als ein Surfboard mit flat Bottom.

Bei denn Turns, wenn man also über die Rails fährt, ist es dann in etwa gleichschnell wie ein Board ohne Concave. Deshalb ist also das single Concave so beliebt bei Fish Surfboards. Sie gleiten dank des Concaves schneller an und sind in schwachen Wellensections schneller in der Geradeausfahrt. Allerdings ist ein Board mit single Concave tendenziell unruhiger bei hohen Geschwindigkeiten als ein flat Bottom Surfboard oder ein Board mit Vee. Daher ist ein single Concave also eher nichts für grössere und schnellere Wellen.

Wenn man ein Board mit Concave sucht, das auch in schnelleren Wellen gut performed, kann man zum double Concave greifen oder zu einem Board mit single to double Concave. Das double Concave ist bei schnellen Wellen ruhiger als ein single Concave, bringt aber auch ähnliche Vorteile wie schnelles Angleiten und Speed bei schwachen Wellen, wenn auch nicht so ausgeprägt wie beim single Concave.