Buster Surfboards mit neuer Holz Bauweise

Holz Bambus Surfboard Shapes
Surfboard Shapes in Bambus Holz Bauweise (TVC)
Die Shaper von Buster Surfboards sind ja bekannt für Innovationen im Bereich Surfboard Shapes, vor allem aber im Bereich Bauweisen.

Nachdem Buster Surfboards mit Surfboards in der IX-PS Bauweise ja schon ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt haben, kommt nun neu die TVC Bauweise auf den Markt.

TVC steht für "Timber Vakuum Construction", also haben wir hier eine Sandwichbauweise unter der Verwendung von Holz.

Die normale Vakuum Sandwichbauweise ist schnell erklärt. Ein leichter EPS Kern wird mit Glasfaser laminiert, dann kommt die Sandwichlage drauf (normalerweise eine 3mm PVC Hartschaumschicht) und dann nochmal eine Glasfaserschicht. Damit es bei diesem etwas komplizierteren Aufbau keine Luftblasen und Hohlräume im Laminat gibt, wickelt man beim Aushärten ein saugfähiges Gewebe (Abreissgewebe) um das Laminat und packt das Ganze in einen Plastiksack an dem man ein Vakuum anlegt. Damit wird das Laminat an das Board gepresst und überschüssiges Harz wird vom Abreissgewebe aufgesaugt.



Wenn das Laminat des Surfboards ausgehärtet ist, dann reisst man das Gewebe ab, das Surfboard wird gesandet und bekommt einen Top Coat.

Diese Art von Laminat kann viel höhere Kräfte aufnehmen als herkömmliche Surfboards und ist auch viel druckstabiler. Durch das Absaugen des überschüssigen Harzes sind die Boards auch sehr leicht.

Soweit so gut, die Sache hat aber zwei Nachteile: PVC ist ein wahrer Dreckspatz und die Umwelteigenschaften sind auf Grund des enthaltenen Chlors und der vielen Additive sehr bedenklich. Ausserdem sehen Sandwichboards normal auf Grund des deckenden Top Coats (man sieht keinen Stringer) immer nach industriell gefertigen Popout Surfboards aus.

Der Ansatz von Buster Surfboards ist ganz einfach: die PVC Lage wird durch eine Bambuslage ersetzt, Bambus ist hart, leicht, stabil und vor allem sehr biegsam, was für die Herstellung von Surfboards sehr wichtig ist. Bambus ist ein schnell nachwachsender, pflegeleichter Rohstoff. Eine Bambus Pflanze kann bereits nach 5 Jahren geerntet werden. Beim Wachsen produziert sie 35 % mehr Sauerstoff als die meisten andern Pflanzen.

Durch die Verwendung von transparentem Epoxyharz bekommt man bei Buster Surfboards eine absolute Top Optik und - weil nie eine Holzmaserung gleich ist - ein einzigartiges Board.

Erfreulich sind auch die Preise. Das Buster 6'6 Egg in TVC Bauweise gibt's schon für 519 €.

Mehr info gibt es unter: Buster Bamboo Surfboards