Marktübersicht Surfboard Finnensysteme

Surfboard Finnensysteme
Bei den Finnensystemen von Surfboards gibt es eigentlich nur drei in Deutschland relevante Bauweisen:

- FCS Finnensystem (1 & 2)
- Future Finnen (3)
- fest anlaminierte Finnen
    Eine Sonderform stellen zusätzlich noch die US-Boxen (4) für Mini Malibus / Longboards oder Retro Shapes dar, die oft in Verbindung mit Seitenfinnen (dann auch wieder mit FCS oder Future Finnensystem) verbaut werden.

    FCS Finnen sind in Europa die am weitest verbreiteten Finnen, obwohl sie nicht unbedingt als das beste Finnensytem anzusehen sind. Die auf der Boardseite angebrachten FCS Plugs gelten als sehr empfindlich. Eine sehr gute Alternative zu den Standard FCS Plugs sind allerdings die sogenannten FCS Fusion Plus. Diese sind sehr robust und stabil, aber recht teuer und schwer zu bekommen.

    Nach dem selben prinzip wie die FCS Fusion Plugs sind Finnensysteme aufgebaut die zwar nicht original FCS sind, aber kompatibel mit den FCS Finnen, wie z.B. die australischen SANE Plugs. Für sie spricht die Robustheit, der Preis und eben die Kompatibilität zum FCS System:

    Bezugsquelle FCS Fusion Plugs & SANE Plugs Deutschland & Österreich: Buster Surfboards

    Future Fins sind ein stabiles einfach zu bedienendes Finnensystem, allerdings wird das Finnensystem in Europa nicht besonders gut vermarktet, was einer weiteren Verbreitung im Wege steht.

    Dazu gibt es noch einige Nischenfinnensysteme, deren Kauf man sich aber gut überlegen sollte, da Ersatzfinnen manchmal nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind.

    FCS II Finnen System Surfboards
    Neu sind auch die FCS II Finnen, das ist ein neues Klickfinnensystem von FCS. Wegen der hohen Preise und der fehlenden Infos über die Langzeittauglichkeit der Mechanik hat es jetzt nicht gerade den Markt im Sturm erobert.

    Grund für die Einführung dieses Systems war prpmär der ablaufende Patentschutz für das FCS I System und damit die Markpräsenz von günstigen Zubehörfinnen für dieses System.