Look at: IX-PS Bauweise von Buster Surfboards

Buster Surfboards bietet seine Surfboards in verschiedenen Bauweisen an. Klassische Fiberglass (Polyurethan) Surfboards und IX-PS (extrudiertes Polystyren / Epoxy) Surfboards an. Während die Technologie der Polyurethan Surfboards seid den 60er Jahren Standard ist, sind die verschiedenen Epoxy-Technologien manchmal etwas verwirrend.


IX-PS ist aber auf jeden Fall was besonderes und scheint eine Weiterentwicklung von XPS zu sein. XPS ist der blaue Schaum, der auch schon bei den Salomon S-Core Boards verwendet wurde und der bei den Bufo Boards benutzt wird.



Aber alles der Reihe nach:

Bei Epoxy Surfboards unterscheidet man zunächst zwischen Boards aus expandiertem Polystyren (EPS) und extrudierten Polystyren (XPS oder IX-PS). EPS ist auch als Styropor bekannt und eingentlich das minderwertigste Kernmaterial, weil es nicht besonders stabil ist und Wasser wie ein Schwamm aufsaugt. XPS und IX-PS sind "closed cell", absorbieren also kein Wasser und sind wesentlich stabiler als EPS Kerne. Während man XPS und IX-PS Kerne auch von Hand shapen kann, findet man EPS Kerne zumeist in moulded (POP-OUT) Surfboards. Diese Boards werden zudem mit verschieden Laminatvarianten angeboten, haben aber grundsätzlich den Nachteil, dass sie sehr steif sind, was von vielen Surfern nicht gewünscht wird.

Die IX-PS Technologie ist die neueste aller Technologien und Buster Surfboards kombiniert hier einen High Tech Kern mit einen speziellen transparentem Epoxyharz, dass sich in Optik und Flex/Responsverhalten anscheinend nicht von Polyesterharz unterscheidet. IX-PS Kerne sind im Gegensatz zu den älteren XPS Kernen hochweiss und Probleme wie Temperaturbeständigkeit und Delaminationen treten nicht mehr auf.

Wir haben mit Sigi Opitz, dem Chef vom ineika Surfcamp, Fuerteventura gesprochen. Er hat IX-PS Boards schon seit 4 Jahren im Einsatz und war einer der ersten in Europa, der von Buster Surfboards Bretter zum testen bekam. Sigi bestätigt all die Vorteile der Bauweise und hält sehr viel von der Technologie und räumt ihr mehr Zukunft ein, als allen anderen Surfboard-Technologien.

Wir sind gespannt.

Mehr info gibt es auch auf der Webseite von Buster Surfboards